Leadership oder Management?
Leadership oder Management? Oder beides?
Das eine ist es eine Organisation zu managen, mit all den Aufgaben, die dazugehören. Das andere Menschen dazu zu bringen, Ihnen zu folgen, Ihre Visionen zu teilen. Damit Menschen sich auf Ihr Schiff und mit Ihnen in möglicherweise unbekannte Gewässer begeben, ist eine hohe Akzeptanz Ihrer Person, also echte Leadership, notwendig. Der Begriff “Leadership” ist wesentlich umfassender zu verstehen als Führung, Führungsverhalten, Mitarbeiterführung u.Ä. in der deutschen Sprache. Das Schiff ist meine Lieblingsmetapher. Der Kapitän ist nichts ohne seine Mannschaft, die Mannschaft nichts ohne Kapitän. Alle müssen zusammenarbeiten, um Stürme und Flauten zu überstehen.
Leadership ist nur bedingt theoretisch erlernbar. Abhandlungen darüber können zwar hilfreich sein Mechanismen zu verstehen, aber seien Sie vorsichtig bei Anweisungen, die schrittweise abzuarbeiten sind! Leadership ist Arbeit an sich und an den Menschen, das verträgt keine starre Wenn-dann-Theorie. Die Anforderungen, denen Sie täglich gegenüberstehen, verlangen Flexibilität und oft genug schnelle Entscheidungen. Und an gerade diesen Entscheidungen wird die Stärke und Kompetenz Ihrer Leadership von Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gemessen.
Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spüren, ob Sie mit ganzem Herzen ihre Leadership leben, eine Vision haben und Ihre Aufgaben ernst nehmen. Sie bemerken jedenfalls, wie wichtig oder unwichtig Ihnen eine Sache ist, und werden ihr eigenes Tun dem anpassen. Sie spüren, ob Sie ganz bei Ihnen sind und sie wichtig nehmen.
Sehen Sie das nicht als Bürde, sehen Sie es als wichtiges Tool Ihrer Leadership. Sie haben eine enorme Vorbildwirkung. Seien Sie aber nicht zu streng mit sich selbst. Das würde Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Sicherheit abschrecken. Außerdem würden sie wohl den Schluss ziehen, dass Sie mit allen anderen ebenfalls so streng sind.
Möglichst bei sich als Mensch im positiven Sinn zu bleiben und damit persönliche Leadership vorzuleben, lässt Sie in der Achtung Ihrer Mitarbeiter steigen. Wie gesagt, Sie prägen mit Ihrem Verhalten ganz wesentlich die gesamte Organisationskultur mit.
Ich versuche, mir meinen Humor zu bewahren, mich, zugegeben manchmal mit hoher Selbstdisziplin, in aller Ruhe den Herausforderungen zu stellen. Sollte mir das einmal nicht gelingen, so wissen meine Mitarbeiter, dass die Zeiten sich auch wieder ändern.
Wie gesagt, die Aufgaben und Anforderungen sind jeden Tag anders, aber an ihnen wächst man in seiner Leadership, sie machen jeden Tag stärker.