FÜHREN. GESTALTEN. ENTFALTEN.

 

Tatjana Sprenger

Leadership und Entscheidungen

Führungspersonen treffen täglich unzählige Entscheidungen: größere und kleinere, bedeutendere und weniger bedeutende, richtungsweisende, wichtige und unwichtigere, moderate und unbequeme. Und natürlich richtige und falsche. Wobei Sie als Führungsperson selbstverständlich wissen, dass es oftmals nicht einfach nur richtig oder falsch gibt, und wohl niemand bewusst falsche Entscheidungen trifft oder treffen will, sofern die Organisation am Herzen liegt.

Daher ist das mit dem “Entscheiden” eine komplexe Angelegenheit. Logisch betrachtet, also aus der Kausalität heraus und Fakten betrachtend, sind Entscheidungen oft gar nicht so schwierig zu treffen. Das große ABER: Es “menschelt” natürlich …

Leadership und Lösungen

Von Ihnen als Führungsperson werden Lösungen erwartet. Lösungen zu verschiedensten Themen und Problemen. Ihre Kreativität in Ihrer Leadership beim Lösen von Problemen, kommt aus Ihnen selbst. Diese Kreativität ist nur bedingt erlernbar. Sie verweigert den Imperativ. Sie ist Ihr Kapital und eine Ihrer großen Stärken. An Ihren Lösungsvorschlägen werden Sie in Ihrer Leadership von Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gemessen. Kreative und gute Lösungsvorschläge geben ihnen die Sicherheit, Ihnen vertrauen zu können. Mit diesem Vertrauen ist es mitunter auch möglich, eine Fehlentscheidung zu treffen oder keine Lösung parat zu haben, ohne …

Leadership und Konflikte

Leadership bedeutet nicht nur Visionen zu haben und Ziele zu verfolgen, es bedeutet zu einem großen Teil auch Konflikte zu lösen und nach Möglichkeit zu antizipieren. Konflikte in der Leadership sind vielfältig. Da gibt es die Konflikte in sich selbst, die es zu reflektieren gibt, seien es die Fragen, ob Sie als Führungsperson sich am für Sie selbst richtigen Platz befinden oder ob Sie für sich selbst immer wieder die Selbstdisziplin aufbringen können, Vorbild zu sein.

Da gibt es zudem die Konflikte unter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Konflikte mit Stakeholdern …

Leadership und emotionale Intelligenz

In einer staatlichen Expertenorganisation, in der alle gleich viel verdienen, egal, ob sie viel oder wenig Engagement zeigen, und mit “Kundschaft”, die sich gerade selbst in einer der schwierigsten Lebensphasen befindet, erfolgreich zu sein, erfordert ein hohes Mass an emotionaler Intelligenz. (Kein scharfes S heute, finnische Tastaturen kennen das nicht…).

Nicht erst seit Hattie wissen wir um die Bedeutung von Beziehung bei Arbeit, Lernen und Motivation. Der Wohlfuehlfaktor im sozialen Gefuege motiviert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Bestes zu geben, ohne finanzielle Incentives oder Aufstiegsmöglichkeiten.

Um in einer Organisation eine Kultur …

Leadership – am richtigen Platz?

Ob Sie sich in Ihrer Führungsposition am richtigen Platz befinden? Das sehen wohl die Menschen um Sie so spezifisch, wie sie im System zu Ihnen stehen. Da wird es jene geben, die Ihren Führungsstil schätzen, jene, die mit Ihrem Stil und Ihren Entscheidungen weniger zufrieden sind. Jene, die mit Ihnen bei gutem Wind mitsegeln, und jene, die lieber an Land bleiben möchten. Die Kritischen, die Widerständler, die Verharrer, die Begeisterten, die Macher,… und wie sie alle heißen und sein mögen.

Grundsätzlich geht es mehr um die Frage, ob Sie sich …

Leadership und Selbstfürsorge 3

Auf knapp 1000 Meter Seehöhe im Nationalpark Hohe Tauern, am persönlichen Ursprung, stellen sich mir vor allem die Fragen: Entscheide ich selbst als Führungsperson, wer ich bin? Bin ich am Ende wirklich, was ich bin?

Goethe weiß darauf die Antwort:”Du bist am Ende, was du bist!”

Und trotzdem bleiben die Fragen. Was macht die Führungsposition aus dem Menschen? Wie verändert die Funktion den Menschen, oder wie verändert sich der Mensch durch die Funktion? Haben meine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mich verändert? Haben sie mich durch ihre Erwartungshaltungen verändert? Habe ich mich …

Leadership und Selbstfürsorge 2

Selbstfürsorge ist eines der zentralsten Themen in der Leadership und daher auch im Coaching. Wie gut es Ihnen als Führungsperson geht, bestimmt wesentlich mit, wie gut es Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geht. Ihnen wird im Beruf und in der Funktion viel abverlangt: Selbstdisziplin, Engagement, Vorbildwirkung, Lösungskompetenz, Verhandlungsgeschick etc. etc. Und nicht zuletzt die tägliche Entscheidung darüber, ob mehr oder weniger Kontrolle nötig ist.

“Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser”, wie oftmals Lenin zitiert wird, oder doch “Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser”? Zutiefst menschlich ist der Wunsch, nicht enttäuscht zu …

Leadership und Selbstfürsorge

Liebe Führungkräfte! Sie alle kennen das wahrscheinlich? Diesen Flow in der Arbeit. Sonst wären Sie wohl nicht so weit gekommen. Dieses Aufgehen in der Tätigkeit, nicht nur, wenn etwas gut gelingt, auch wenn Schwierigkeiten auftreten. Wir sind “Macher”, lösen Probleme, gehen und suchen neue Wege in der Effizienz, und der Fluchtgedanke ist, wenn er überhaupt einmal angesichts der Aufgabe hochkommt, bald wieder beiseite geräumt.

Sechs Tage Bergwandern in Südirland (diesmal keine Metapher zum Meer und der Schiffahrt…) haben mir eines wieder vor Augen geführt. Der Flow ist gut, aber auch …

Leadership und Erwartungen

Leadership hat auf vielfältige und komplexe Weise mit Erwartungen zu tun. Da sind einmal die Erwartungen an sich selbst. Voller Einsatz, guter Umsatz, positive Entwicklungen in Gang bringen und am Leben erhalten, verbessern von Betriebsabläufen und Arbeitsbedingungen, zufriedene Stakeholder, jederzeit Herr der Lage, etc. etc. Hohe Erwartungen an sich selbst sind gut und wichtig, Sie als Führungsperson führen nicht so sehr durch Befehlshoheit, mehr durch Ihr eigenes Vorbild. Nicht zuletzt gilt der Spruch: “Der Kapitän verlässt als letzter das Schiff.”

Bei den hohen Erwartungen an sich selbst ist aber auch …

Leadership und schöne Momente

Und natürlich gibt es sie, die schönen Momente in der Leadership. Dann, wenn der Kapitän hoch erhobenen Hauptes mit Mannschaft und Schiff sicher und wohlbehalten in den Hafen einläuft. Wenn er sein Ziel erreicht und alle Untiefen und Stürme überstanden hat. Nicht, dass der Kapitän kein weiteres Ziel mehr vor Augen hätte, aber vorerst ist es gut.

Ein erfolgreicher Verhandlungsabschluss, ein erfolgreich durchgeführtes Projekt, ein gewinnbringendes Produkt, ein zufriedener Kunde, oder aber ein erfolgreicher Mitarbeiter, auf den Sie als Führungsperson gesetzt haben, erzeugen schöne Momente und Zufriedenheit, und dürfen und …