FÜHREN. GESTALTEN. ENTFALTEN.

 

Tatjana Sprenger

Führung durch Achtsamkeit und Wertschätzung

Die Menschen sind es, die in einer Organisation Kultur entstehen lassen. Auf welche Art und Weise wird miteinander gearbeitet? Wie motiviert wird Verantwortung für die eigene Organisation übernommen? Die Fragen haben viel damit zu tun, wie jeder einzelne Mitarbeiter und jede einzelne Mitarbeiterin von der Führung und dem gesamten Team wahrgenommen wird. Vor allem der Führungsperson kommt entscheidende Vorbildwirkung in Achtsamkeit und Wertschätzung zu.

Incentives und Konkurrenzdenken erzeugen möglicherweise einige Spitzenkräfte im System, aber auch etliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, denen  das Wasser bis zum Hals steht und die sich nicht …

visionär

Als Leader einer Organisation sind Sie visionär. Ob Sie die Visionen allein, im stillen Kämmerlein, oder mit Ihrem Steuerungsteam entwickeln, sie führen. Der Kapitän eines Schiffes ist mehr als der Schiffsmotor. Er weiß, wo es langgeht, und vermittelt den Menschen auf seinem Schiff Sicherheit. Aber es geht nicht nur darum, ein Ziel vor Augen zu haben, trübe Gewässer zu umschiffen und Untiefen abzuschätzen. Visionär sein bedeutet neue Ideen und neue Wege zu suchen, sich seinen Pioniergeist zu bewahren, auch wenn scheinbar schon alles erforscht ist.

Denken Sie groß und langfristig, …

Der erste Eindruck prägt

Der erste Eindruck, der sprichwörtliche erste Schritt ins Unternehmen, prägt die weitere Organisationskultur entscheidend. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen sich ein erstes Bild ihres neuen Kapitäns. Dieses Bild werden sie vorerst vor Augen haben, wenn sie Ihnen begegnen.

In der Zeit zwischen meiner Bestellung bis zur ersten Konferenz hin habe ich viele Möglichkeiten des ersten Auftretens durchgespielt, und auch mindestens so viele wieder verworfen. Mein Fokus war zu sehr auf das gerichtet, was möglicherweise von mir erwartet wird. Zum Schluss habe ich mich auf das konzentriert, was ich selber als …

Leadership oder Management?

Leadership oder Management? Oder beides?

Das eine ist es eine Organisation zu managen, mit all den Aufgaben, die dazugehören. Das andere Menschen dazu zu bringen, Ihnen zu folgen, Ihre Visionen zu teilen. Damit Menschen sich auf Ihr Schiff und mit Ihnen in möglicherweise  unbekannte Gewässer begeben, ist eine hohe Akzeptanz Ihrer Person, also echte Leadership, notwendig. Der Begriff “Leadership” ist wesentlich umfassender zu verstehen als Führung, Führungsverhalten, Mitarbeiterführung u.Ä. in der deutschen Sprache. Das Schiff ist meine Lieblingsmetapher. Der Kapitän ist nichts ohne seine Mannschaft, die Mannschaft nichts ohne Kapitän. …